GeCommunity – Geschäftskontrolle für Gemeinden

Unsere auf Gemeinden zugeschnittene Geschäftskontrolle wurde im Jahr 2017 erfolgreich bei der Gemeinde Interlaken eingeführt. Die Gemeinde Interlaken bearbeitet mit der Lösung Firmendossiers in den Bereichen der Tourismusförderungsabgaben und Steuerteilung. Erweiterungen auf andere Tätigkeitsgebiete sind durch den modularen Aufbau möglich. Die Lösung basiert auf unserer Standardsoftware und alle Funktionen einer Geschäftskontrolle sind abgedeckt. Es können Daten in Geschäften und Dossiers verwaltet, mit Hilfe von Bausteinen Schriftgüter erstellt und verarbeitet, sowie Pendenzen- und Aufgabenlisten geführt werden. Die einfache und kostengünstige Lösung für Gemeinden ist benutzerfreundlich und auf dem neusten Stand der Technik. Die Anbindung von Erweiterungen und der Datenaustausch mit vorhandenen Drittsystemen ist gewährleistet. Der Betrieb kann entweder im eigenen Rechenzentrum oder auch als SaaS (Software-as-a-Service) erfolgen.


eneXs – Dokumentenprüfung für Einwohnerkontrollen

Die Einwohnerdienste bilden die erste Anlaufstelle von ausländischen Personen, die sich in der Schweiz registrieren. Deren ausländischen Ausweise, die als Grundlage für die Erfassung und damit die Anmeldung bei der Gemeinde dienen, werden nur selten einer eingehenden Echtheitsprüfung unterzogen. Damit Ihre Einwohnerkontrolle die Echtheit der Ausweise prüfen kann, haben wir eine Bundle mit unserer Software “eneXs” und den Ausweis-Lesegeräten von Gemalto zusammengestellt. Die Dokumentenprüfung mit “eneXs” ist einfach und bedienerfreundlich. Sie bestimmen die Prüftiefe, den zugeschalteten Support und ob die ausgelesenen Daten an weitere Applikationen übergeben werden. Die Software für das Ausweis-Lesegerät ist so gestaltet, dass keine Schulung Ihres Personals notwendig ist.

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POLARIS – Lösungen für die Polizei

In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden bieten wir praxisgerechte Lösungen für die gesamte polizeiliche Vorgangsbearbeitung in einem standardisierten Framework an. Alle polizeilichen Anwendungen können sowohl einzeln als Modul, als auch als integrierte Gesamtlösung eingeführt und in Betrieb genommen werden. Alle Module der polizeilichen Vorgangsbearbeitung stehen mit der Integrationsplattform in Verbindung. Nebst den Modulen für Rapportierung und Journal sowie der Geschäftsverwaltung, gibt es die Module Personenvorgänge und Fälle (KIS), Asservate (VASS) und die Waffen-, Pyro-, Sprengstoff- und SiDi-Verwaltung (SIWAS).


Neu: Nutzen Sie einzelne Module oder die Gesamtlösung auch als SaaS betrieben bei der Bedag Informatik AG. Als hochspezialisierte Anbieterin bietet die Bedag Gewähr für einen sicheren und hochverfügbaren Betrieb.”

FORMS+ – Mobile Rapportierung

Mit der mobilen Rapportierung FORMS+ bringen wir die Erfassung für den digitalen Datenaustausch an die Front. Das FORMS+ ermöglicht eine effiziente Abwicklung einfacher Delikte im Feld und kann über unsere Austauschplattform die erfassten und visierten Rapporte nach eCH-Standard direkt an die Staatsanwaltschaft übertragen. Dieser Übertrag erfolgt automatisiert und innert kürzester Zeit sind alle involvierten Behörden und Organisationen informiert. Zurück am Arbeitsplatz ergänzt der Sachbearbeiter in der Vorgangsbearbeitung bei Bedarf das Geschäft mit weiteren Dokumenten und Informationen.

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XCHANGE – Standardisierte Austauschplattform

Über unsere Austauschplattform können Daten, Dokumente, Meldungen und Aufträge innerhalb des Kantons (vertikal) und zwischen Kantonen und Bund (horizontal) nachvollziehbar und gesichert ausgetauscht werden.
Die Austauschplattform bietet ein zentrales Teilnehmerverzeichnis, ermöglicht die Verschlüsselung, Validierung und Formatumwandlung von Inhalten. Sie stellt die Vollständigkeit der Datenübertragung und deren Nachvollziehbarkeit sicher und unterstützt standardisierte Schnittstellen (Web-Service, Secure Mail, Sedex…) und die eCH-Standards.



Channel Partnerschaft mit Gemalto

Die Gemalto ist eine der grössten Firmen für digitale Sicherheit weltweit. Als Channel Partner bieten wir gemeinsame Gesamtlösungen im Bereich der biometrischen Dokumenten- und Personenkontrollen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein an. Die Gemalto AG bietet eine breite Auswahl an Dokumenten- und Fingerprintlesern für den mobilen und stationären Einsatz. In Kombination mit der eneXs Suite der Xplain AG ergibt sich eine exzellente Lösung aus einer Hand. Das Einsatzgebiet reicht von der Polizei über Migrationsämter bis hin zu Einwohnerkontrollen von Gemeinden. 

Erfahren Sie mehr über unseren Partner unter www.gemalto.com/biometrics