Accounting Expert / Human Resources Allrounder (m/d/f) – 50-70%
Accounting Expert / Human Resources Allrounder
Arbeiten, wo andere Ferien machen…
Eiger, Mönch und Jungfrau warten nebst einem dynamischen Team auf Dich. Im Herzen des Berner Oberlandes zwischen den Seen in Interlaken kannst Du Dich verwirklichen. Wir sind ein wachsendes modern denkendes Software-Unternehmen mit verschiedenen Standorten in der Schweiz und in Spanien.
Accounting Expert / Human Resources Allrounder (m/d/f)
Standort: Interlaken (Hybridmöglichkeit)
50% – 70%, unbefristeter Vertrag
Deine Aufgaben im Bereich Finanzen
- Finanzbuchhaltung (Hauptbuchführung)
- Ordnungsgemäße Erfassung aller Geschäftsvorfälle nach geltenden Rechnungslegungsstandards
- Abstimmung der Hauptbuchkonten und Nebenbücher
- Kontenklärung und -pflege
- Buchung von Rückstellungen, Abgrenzungen und Wertberichtigungen
- Debitoren- & Kreditorenbuchhaltung
- Erfassung und Verwaltung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen
- Überwachung von Zahlungseingängen und -ausgängen
- Durchführung des Mahnwesens und Klärung von Zahlungsdifferenzen
- Abstimmung mit Einkauf, Verkauf und externen Partnern
- Abschlussarbeiten
- Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
- Erstellung von Abschlussbuchungen und Reports
- Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
- Durchführung von Intercompany-Abstimmungen
- Reporting & Analyse
- Aufbereitung von Finanzkennzahlen, Saldenlisten, Bilanzen und GuV
- Unterstützung des Controllings bei Soll-Ist-Abgleichen
- Mitarbeit bei Budget- und Forecast-Prozessen
- Analyse von Abweichungen und Buchhaltungsfehlern
- Steuern & Abgaben
- Vorbereitung und Kontrolle von Umsatzsteuer-Voranmeldungen
- Mitarbeit bei Steuererklärungen (direkte Steuern, Quellensteuer etc.)
Deine Aufgaben im Bereich Human Resources
in Stellvertretung des Human Resources Allrounder
- Operatives Führen der Personaldossiers
- Erstellung von Arbeitszeugnissen
- Führung des Onboarding und Offboarding Prozesses
- Recruiting Aufgaben (Anforderungen, Stellenanzeigen, Führung durch den Prozess)
- Bearbeitung der Gehaltsabrechnungen
- Verwaltung der Gehaltskonten
- Verantworten der Personaladministration und der Lohnbuchhaltung sowie Sozialversicherungsdeklarationen
-
in Stellvertretung des Human Resources Allrounder
Dein Profil
- Abgeschlossenes kaufmännische Ausbildung, mindestens 5 Jahre Berufserfahrung
- Weiterbildung im Bereich Financen (z.B.: Sachbearbeiter Rechnungswesen NBW)
- Selbstständige, strukturierte und initiative Arbeitsweise
- Gute Kenntnisse der MS-Office Palette
- Stilsicherer Ausdruck in Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Englischsprachkenntnisse, Sprachkenntnisse in Spanisch sind ein Plus aber kein Muss
Wir bieten Dir (Auszug)
- Eine spannende Tätigkeit und die Chance, in Deinem Verantwortungsbereich selbstständig zu wirken
- Flexible Arbeitszeiten, 5+ Wochen Ferien
- Attraktive Anstellungsbedingungen in einem sehr interessanten und Umfeld
- Eine Chance für Wiedereinsteiger*innen
- attraktive Ferienlösung
- Workation
- Friday Afternoon Booster
- Geburtstagsholiday
Wir sind ein atypischen KMU im Software Bereich. Arbeitest du präzis, denkst aber freaky, melde dich. Wir freuen uns auf Dich (bitte nur Direktbewerbungen).

Gerne stehe ich persönlich für Fragen zur Verfügung: stephan.bischof@xplain.ch / LinkedIn
Bitte sende mir deine kompletten Bewerbungsunterlagen.